Welche Politik ist jetzt notwendig, um die Bewahrung der Schöpfung zu gewährleisten?


Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Diözesanverband Trier -Bildungswerk- und die KAB Basisgruppe Engers-Mülhofen veranstalten angesichts des Zustandes, dass die oberen zehn Prozent der Menschheit wirtschaften und leben, als hätten sie einen zweiten Planeten zur Verfügung - am 10. September 2025 eine Podiumsdiskussion zu dem Leitthema „Welche Politik ist jetzt notwendig, um die Bewahrung der Schöpfung zu gewährleisten? - Gesellschaftspolitische, wirtschaftspolitische und ökologische Aspekte“. Dieses Leitthema wird bearbeitet durch Stellungnahmen der Fachreferenten und eine Interview-Runde. Auf diese Weise sollen qualifizierte Lösungsansätze aufgezeigt werden. Im Anschluss daran erfolgt eine breite Diskussion mit dem Publikum.
Das Podium ist besetzt mit:
- Ludwig Kuhn, Theologe, Mitglied im Zukunftsrat für Nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz
- Marcel Joisten, Referent beim Climate Reality Projekt von Al Gore
- Bruno Kern, Theologe, Autor, Ökosozialist.
Die Leitung und Moderation der Veranstaltung wird durch Günther Salz und Helmut Gelhardt (KAB Baisgruppe Engers-Mülhofen) wahrgenommen.
Die Podiumsdiskussion findet am Mittwoch, 10. September 2025 von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Kapelle des Heinrich-Hauses in Neuwied-Engers, Neuwieder Straße 23 (rechts neben Schloss Engers) statt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf einen regen Zuspruch.