Zum Inhalt springen
Farbmuster header Folgeseiten magenta
Farbmuster header Folgeseiten magenta
Farbmuster header Folgeseiten magenta
Farbmuster header Folgeseiten magenta
Farbmuster header Folgeseiten magenta
Pastoraler Raum Neuwied
Katholische Kirche an Rhein und Wied
Pastoraler Raum Neuwied
Pastoraler Raum Neuwied
Pastoraler Raum Neuwied
Pastoraler Raum Neuwied
Pastoraler Raum Neuwied
Pastoraler Raum Neuwied
Katholische Kirche an Rhein und Wied

Chöre und Kirchenbands

Logo des Chores Cantamus aus Engers

Chor Cantamus Engers

Der Chor Cantamus setzt in der Liturgie der Pfarrgemeinde St. Martin Neuwied-Engers eigene Akzente mit junger, lebendiger geistlicher Musik. Darüber hinaus begeistert sich der Chor für moderne Arrangements aus den Bereichen Rock, Pop, Vocal Jazz und Gospel.

Proben:
dienstags von 18:30 – 20:00 Uhr
im katholischen Pfarrheim Engers, Klosterstraße 2, 56566 Neuwied-Engers

Einmal jährlich findet ein langes Chorwochenende an wechselnden Orten statt.

Chorleiter Berthold Langenfeld

Berthold Langenfeld

Leitung
Im Elm 28
56566 Neuwied

Bernhard Rasch

Vorsitzender
Logo des Chores Zeitgeist aus Dierdorf/Großmaischeid-Isenburg

Chor #zeitGeist (Dierdorf/Großmaischeid-Isenburg)

Wir sind ein gemischter Chor unter der Leitung von Bernhard Bätzing, der im April 2016 unseren Chor #zeitGeist gegründet hat. B. Bätzing ist studierter Musiker und arbeitet hauptamtlich seit November 2015 als Organist und Chorleiter in den beiden katholischen Pfarreien Dierdorf und Großmaischeid-Isenburg. Sein Dienst in verschiedenen Pfarreien ermöglicht Begegnungen und Kontakte "über die Kirchtürme hinweg". Somit ist #zeitGeist eine neue Form von Kirchenchor, dessen Sängerinnen und Sänger sogar aus acht verschiedenen Ortschaften kommen, um sich donnerstags um 19:00 Uhr im katholischen Pfarrheim Dierdorf zum gemeinsamen Proben bis 20:30 Uhr zu treffen. Eine zentrale Aufgabe des Chores besteht darin, Gottesdienste im Laufe des Kirchenjahres mitzugestalten. Aber auch Konzertbeteiligungen, Ausflüge, sowie weltliche Auftritte gehören dazu, um sich einer noch breiteren Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Wer zu uns kommt, hat Spaß am gemeinsamen Singen, Zusammensein und ist offen für verschiedene musikalische Stile. Bevorzugt werden 3- bis 4-stimmige Gospels, Neues Geistliches Lied und Pop- Arrangements einstudiert, aber auch gelegentlich klassische Werke - vom Klavier begleitet oder a cappella, um eine große Bandbreite anzubieten.

Im Anschluss an unsere Chorproben ist oft noch Zeit für einen gemütlichen Austausch. Kleine Feiern, zum Beispiel vor Weihnachten oder am Ferienbeginn, mit gemeinsamem Essen oder einen Film anschauen ergänzen das Chorleben und stärken die Gemeinschaft.

In den sieben Jahren #zeitGeist Chor haben wir selbst nicht nur viel Spaß beim Singen und Zusammensein gehabt, sondern inzwischen auch einen guten Ruf gewonnen. Die Menschen freuen sich, wenn sie uns hören können. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen, auch solche, die "schnuppern" und ausprobieren wollen, ob es ihnen gefällt. Viele von uns kennen diese Erfahrung, weil sie anfangs selbst noch keine Chorerfahrung hatten und in angenehmer Atmosphäre viel Neues gelernt haben.

Sie sind herzlich eingeladen!

Volker Collinet

Ansprechpartner
Logo des Chores Heaven Tones aus Heimbach-Engers

Heaven Tones (Pfarreiengemeinschaft Heimbach - Engers)

Die Heaven Tones sind eine Band junger und jung gebliebener Christen aus der katholischen Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers.

Die Band entstand 2013 aus einem Musikprojekt für Firmlinge aus Heimbach-Weis, Gladbach, Engers und Block. Mittlerweile gehören ca. 25 Menschen zum "Stamm-Personal".

Neben den Chorstimmen haben wir eine vielfältige instrumentale Besetzung und spielen ein breites Spektrum an neuem geistlichen Liedgut. Im Jahresverlauf begleiten wir Gottesdienste und verschiedene kirchliche Veranstaltungen innerhalb und außerhalb unserer Pfarreiengemeinschaft.

Peter Zwick

Ansprechpartner

Kirchenchor Cäcilia St. Petrus Peterslahr

Kirchenchor Cäcilia St. Petrus Peterslahr

Der Kirchenchor Cäcilia St. Petrus Peterslahr ist schon mehr als 140 Jahre alt (von 1877)!
Im kleinen aber feinen Chor singen z. Z. (Stand: Januar 2024) zwei Frauen im Sopran, vier Frauen im Alt, drei Männer im Tenor und Bass.

Proben: montagabends
Neue Sänger*innen sind herzlich willkommen, auch zum Schnuppern!

Uschi Weißenfels

Vorsitzende
Schutzengelband Kurtscheid 2024

Schutzengelband (Kurtscheid)

Die Schutzengelband wurde 2008 gegründet. Diese Musikgruppe begleitet verschiedene Gottesdienste, aber auch außerkirchliche Veranstaltungen.

Weitere Informationen auf der Internetseite der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach - Niederbreitbach - Kurtscheid: www.salzkoerner.de

Anna-Lena Zimmermann

Ansprechpartnerin