Zum Inhalt springen

Benefizaktion zugunsten von „Team Julian Maxein und Tala“

Benefizaktion Gladbach
Datum:
15. Dez. 2025
Von:
Tobias Wolff

Am 23. November fand in der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Neuwied-Gladbach eine eindrucksvolle Benefizaktion statt, deren Erlös der Ausbildung des Assistenzhundes Tala für Julian Maxein zugutekommt. Julian aus Heimbach-Weis sitzt seit 2022 aufgrund einer neuromuskulären Erkrankung im Rollstuhl und ist im Alltag auf Hilfe Dritter angewiesen.

Die Kirche war voll und die Besucherinnen und Besucher wurden herzlich von den Pfadfinderstämmen aus Heimbach-Weis und Gladbach empfangen. Den offiziellen Auftakt übernahm Neuwieds Bürgermeister Peter Jung mit einer einfühlsamen Ansprache, in der er die Bedeutung von Solidarität und Inklusion in unserer Gesellschaft hervorhob.

Musikalisch eröffnete das junge Bläserensemble Sparkling Brass den Abend. Im Anschluss sorgte der Jugendchor SingFI aus Neuwied mit modernen geistlichen Liedern und Gospels für einen weiteren Höhepunkt. Im Interview mit den Pastoralreferenten Christopher Hoffmann und Tobias Wolff erzählte Julian Maxein warum ein Assistenzhund in seiner Situation so wichtig und wertvoll ist. Nach einer kurzen Pause übernahmen Sänger Björn Amadeus, der 2014 an der Castingshow „The Voice of Germany“ teilnahm und sein Drummer Kai Ohligschläger die Bühne. Mit modernen, tiefgründigen Popsongs füllten sie die Kirche mit einer besonderen Atmosphäre, die das Publikum spürbar bewegte.

Dank der großen Besucherzahl sowie des Engagements zahlreicher Helferinnen und Helfer und zahlreicher externer Spenderinnen und Spender konnten insgesamt 19.532,39 Euro für das Team „Julian Maxein und Tala“ an den Assistenzhundeverein VITA überwiesen werden - ein überwältigendes Zeichen der Unterstützung. Nach dem musikalischen Teil in der Kirche ging es im Pfarrheim gesellig weiter. Bei persönlichen Gesprächen ließen Gäste und Mitwirkende den Abend gemeinsam ausklingen. Die Initiative und Organisation für den Abend hatten die beiden Pastoralreferenten Christopher Hoffmann und Tobias Wolff.

Ein besonderer Dank gilt der Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers, der Katholischen Erwachsenenbildung Koblenz, dem Pastoralen Raum Neuwied, dem ökumenischen Netzwerk AnsprechBar für junge Erwachsene, dem Kulturreferat des Bistums Trier, Bürgermeister Peter Jung für die Übernahme der Schirmherrschaft, dem Euro Hotel Fink für die Unterbringung von Björn Amadeus, dem Weingut Scheidgen, sowie den Pfadfinderstämmen Heimbach-Weis und Gladbach für ihre tatkräftige Unterstützung.

Der Abend machte eindrucksvoll deutlich, wie viel eine engagierte Gemeinschaft bewegen kann – und dass Musik, Begegnung und Solidarität gemeinsam Großes bewirken können.