Zum Inhalt springen

neue Leiterin Kommunikation & Marketing der Marienhaus-Gruppe

Beatrice Charrier
Datum:
22. Juni 2026
Von:
Andrea Schulze
Beatrice Charrier übernimmt die Leitung der Stabsstelle Unterneh-menskommunikation & Marketing und damit die Funktion der Unternehmenssprecherin der Marienhaus-Gruppe. Sie folgt auf Dietmar Bochert (62), der sich nach mehr als fünf Jahren aus der operativen Leitung des Bereichs verabschiedet.

Waldbreitbach. Zum 1. Juli 2026 übernimmt Beatrice Charrier die Leitung der Stabsstelle Unternehmenskommunikation & Marketing und damit die Funktion der Unternehmenssprecherin der Marienhaus-Gruppe. Sie folgt auf Dietmar Bochert (62), der sich nach mehr als fünf Jahren aus der operativen Leitung des Bereichs verabschiedet. Gemeinsam wird es zunächst eine einmonatige Übergabephase geben, um einen guten und nahtlosen Übergang sicherzustellen. Anschließend wird Beatrice Charrier die Verantwortung für den gesamten Bereich vollumfänglich übernehmen.

Die gebürtige Hanauerin hat an der LMU in München Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftspsychologie und Soziologie studiert und bringt wertvolle Branchenerfahrung aus ihren bisherigen beruflichen Stationen sowohl im Akut- wie auch im Reha-Bereich mit. Zuletzt leitete sie die Unternehmenskommunikation und das Marketing für das Klinikum Ingolstadt. Zuvor war sie in gleicher Position bei der deutschlandweit tätigen Reha-Klinikgruppe Medical Park im Chiemgau. Für die Sana Kliniken verantwortete die 44-Jährige als Leitung Content und Kanäle konzernweit die interne Kommunikation, die Online-Auftritte sowie die Content-Planung und -Produktion. Davor war sie Pressesprecherin am HELIOS Amper-Klinikum Dachau, einem Schwerpunktversorger im Münchner Norden.

Dietmar Bochert

Sebastian Spottke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Marienhaus-Gruppe: "Wir freuen uns sehr, mit Beatrice Charrier eine kompetente und teamorientierte neue Marketing- und Kommunikationschefin für unser Unternehmen gewonnen zu haben. Sie wird aufgrund ihrer umfassenden Erfahrung im Gesundheitswesen den Bereich Kommunikation und Marketing in der Marienhaus-Gruppe auch in Zukunft hervorragend gestalten. Mit Beatrice Charrier haben wir eine Expertin mit einem feinen Gespür für Kommunikation gefunden. Das ist gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten wichtig."

Spottke weiter: "Dietmar Bochert danken wir herzlich für die gemeinsame Zeit. In den zurückliegenden fünf Jahren hat er zahlreiche Projekte, Veränderungsprozesse und kommunikative Entwicklungen innerhalb der Gruppe sicher und erfolgreich begleitet und viele Neues auf den Weg gebracht. Unser Unternehmen ist unter anderem in der Öffentlichkeit deutlich sichtbarer geworden."

Die Marienhaus-Gruppe

Die Marienhaus-Gruppe ist einer der großen christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland. Rund 14.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen sich in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland tagtäglich um das Wohl der Menschen. Die Gruppe betreibt Kliniken an 15 Standorten, 4 medizinische Versorgungszentren, 18 Einrichtungen für Menschen im Alter, 2 Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen an 3 Standorten, 14 stationäre und ambulante Hospize, 9 Bildungseinrichtungen sowie weitere 4 Einrichtungen. In den Einrichtungen der Marienhaus-Gruppe werden jährlich mehr als 500.000 Menschen stationär und ambulant behandelt, in den Langzeiteinrichtungen etwa 2.000 Menschen betreut. Die Marienhaus GmbH übernimmt dabei die Steuerung der Marienhaus-Gruppe. Die Geschäftsführung liegt bei Sebastian Spottke (Vorsitzender), Alexander Schuhler und Christoph Wagner.