Zum Inhalt springen

Bolivien-Abend in Linz

Bolivienabend Linz
Datum:
Mittwoch, 2. Oktober 2024 18:30
Ort:
Kirche St. Martin
Am Totenborn 5
53545 Linz (Rhein)
Plakat Bolivienabend in Linz am 02.10.2024

Im Rahmen der diesjährigen Bolivien-Partnerschaftswoche ist Herbert Irahola aus La Paz zu Gast in Linz. Nach einem Gottesdienst, der um 18:30 Uhr in der Kirche St. Martin beginnt, berichtet er in einem Vortrag über aktuelle Themen in Gesellschaft und Kirche Boliviens. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Gespräch und Begegnung bei einem kleinen Umtrunk.

Herbert Irahola arbeitet seit vielen Jahren bei der Stiftung "Fundacion jubileo". Sein Schwerpunktthema ist politische Bildung für junge Menschen, außerdem arbeitet er u. a. zu Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft.

Fundación Jubileo ist eine politische Stiftung in kirchlicher Trägerschaft, die u.a. zur Situation der Menschenrechte, fossile und erneuerbare Energien, Auslandsverschuldung und Umweltschutz veröffentlicht und Bildungsveranstaltungen anbietet.

 

Die Bolivien-Partnerschaftswoche nimmt in diesem Jahr vor allem das Thema "Bildung" in den Blick nehmen. Bildung ist nicht nur eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben, sondern Bildung versetzt
Menschen vor allem in die Lage, sich mit der Welt auseinanderzusetzen, reflektierte Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für das eigene Leben und das anderer zu übernehmen. Außerdem ermöglicht Bildung, Situationen und Aussagen kritisch zu hinterfragen und einzuordnen und ist damit grundlegend wichtig für das Funktionieren einer Demokratie. Welche Rolle spielt poitische BIldung für eine Demokratie? Wie sieht die Situation in Deutschland aus, wie in Bolivien? Und wer hat überhaupt welche Möglichkeiten, eine Schule zu besuchen oder sich weiterzubilden und warum ist das so? Kann Umweltbildung dazu beitragen, unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in der Bolivien-Partnerschaftswoche auf den Grund. Materialien und Hintergrundinfo finden Sie im Werkheft. Schauen Sie doch mal rein!