Zum Inhalt springen
Farbmuster header Folgeseiten magenta
Farbmuster header Folgeseiten magenta
Farbmuster header Folgeseiten magenta
Farbmuster header Folgeseiten magenta
Farbmuster header Folgeseiten magenta
Pastoraler Raum Neuwied
Katholische Kirche an Rhein und Wied
Pastoraler Raum Neuwied
Pastoraler Raum Neuwied
Pastoraler Raum Neuwied
Pastoraler Raum Neuwied
Pastoraler Raum Neuwied
Pastoraler Raum Neuwied
Katholische Kirche an Rhein und Wied

Teresa Zwick:Statement zum Pastoralen Raum als "Vertreterin der Jugend"

Datum:
26. Apr. 2024
Von:
Statement - Teresa Zwick
Teresa Zwick

Als mich die Anfrage erreichte, als "Vertreterin der Jugend" in den Pastoralen Rat einzutreten, war ich zunächst zögerlich. Ich wusste nicht so 100%ig, was mich erwartet, und so richtig jugendlich fühle ich mich mit meinen 27 Jahren auch nicht mehr.

Gleichzeitig weiß ich, dass ich die Kirche und ihre Zukunft aktiv mitgestalten möchte – eine Kirche, die auch junge Menschen wieder anspricht.

Mir ist es wichtig, dass Menschen dabei sind und bleiben, die etwas am Status Quo ändern wollen – die sich für Vielfalt und Chancengerechtigkeit einsetzen und in der doch noch global sehr einflussreichen Institution Kirche ein Gegengewicht zu vielen konservativen Kräften setzen. Und ich weiß, dass es diese Menschen in unserem pastoralen Raum gibt.

Ich freue mich sehr, dass wir nun aus vielen einzelnen Pfarreien zu einem gemeinsamen pastoralen Raum werden. Es zeigt mir, dass Bewegung und Änderung möglich ist und wir Synergien nutzen können – z. B. um die Jugendarbeit weiter zu stärken.

Ich selbst habe meine Jugend bei der Katholischen Jugend Heimbach-Weis verbracht und durfte erleben, was Gemeinschaft heißt: Zeltlager, Gruppenstunden, Solidaritätsaktionen, neue und langjährige Freundschaften. Auch das kann Kirche sein.

So hoffe, ich dass auch noch Generationen nach mir, diese bestärkenden Erfahrungen machen werden.

Teresa Zwick,
Mitglied des Rates des Pastoralen Raumes